Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e. V.
ir sind Dienstleister für Verbraucher. Wir beraten, informieren, klären auf und vertreten Verbraucher zur Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern.
Wir sind zugleich Interessenvertretung aller Verbraucher. Wir setzen uns öffentlich,gegenüber der Politik, der Verwaltung und Anbietern für
wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein ..."
(Auszug aus dem Leitbild der Verbraucherzentrale)
Entsprechend der Satzung der Verbraucherzentrale liegt der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e. V. die Gemeinnützigkeit in ihrer überparteilichen, überkonfessionellen und verbandsunabhängigen Arbeit zu Grunde. Gemäß ihrem Selbstverständnis setzt die LSV dabei vorrangig auf die Meinungsbildung und den Erfahrungsaustausch im sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich. Der Fokus liegt zwar auf den Belangen der Seniorinnen und Senioren, allerdings sieht sich die LSV - ganz im Sinne des Mehrgenerationendenkens - bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nicht einseitig auf diese Altergruppe unserer Gesellschaft begrenzt.
Neben der telefonischen Beratung bietet die Verbraucherschutzzentrale in zahlreichen Städten des Landes auch Beratung vor Ort an. Über den Link https://www.vzsa.de/liste-der-beratungsstellen finden Sie auch eine Liste mit den Beratungsstellen sowie Informationen über Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Diese Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Die Pressemitteilungen sind direkt auch auf der Webseite der Verbraucherzentrale zu finden:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/pressemitteilungen
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Geschäftsstelle:
Steinbockgasse 01
06108 Halle (Saale)
Tel. (0345) 298 03 29
Fax (0345) 298 03 26
E-Mail: vzsa@vzsa.de
Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen...
Auch enttäuscht vom neuen Dienstleister?
Vereinbarte Leistungen wurden mangelhaft erbracht, eine Rechnung nicht ausgehändigt, Aufforderungen zur Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsrechte ignoriert. Die Kommunikation mit dem Polsterservice war schwierig? Lassen Sie sich nicht blenden!
Neuer Dienstleister im Handwerk - PM 16.[...]
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Mit dem neuen Mietatgeber gut informiert!
Wie hoch darf meine Miete sein? Welche Klauseln im Mietvertrag können teuer werden? Muss ich hinnehmen, dass die defekte Heizung wochenlang nicht repariert wird? Um wie viel darf die Miete bei einer energetischen Sanierung angehoben werden? Lesen Sie mehr im neuen Ratgeber
Ratgeber Mietkosten im Griff - PM 16.04.[...]
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Der neue Ratgeber zu Wärmepumpen ist da!
Bestandsaufnahme ist zunächst angesagt, um die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen zu checken. Hierfür gibt der Ratgeber einen Überblick, was es bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen gilt – etwa Betriebs- und Stromkosten, aber auch die Art der Warmwasserversorgung - Laden Sie sich den Ratgeber herunter
Ratgeber Wärmepumpe - PM 02.04.2024.pdf
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Probleme mit der Energieabrechnung?
Nun kommt aber die Zeit der Abrechnung und sorgt für Fragen und Beschwerden. Im Jahr 2023 wurden die vorgeschriebenen Entlastungsbeträge von den monatlichen Abschlägen automatisch abgezogen. Lesen Sie unseren neuen Ratgeber zu Fragen der Abrechnung
PM_Abrechnungsprobleme mit Entlastungen [...]
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Zusatzzahlung durch die Pflegekasse?
Wenn die Pflegekasse in dem Zeitraum von 25 Arbeitstagen nach Antragstellung keine Entscheidung trifft, und die Frist nicht einhält, muss sie eine Zusatzzahlung in Höhe von 70 Euro zahlen. Sollten keine Ausschlussgründe vorliegen, muss sie für jede Woche, in der sie nicht entschieden hat diese Zusatzzahlung leisten...
PM_Pflege Zusatzzahlung - PM 12.03.2024.[...]
PDF-Dokument [176.3 KB]
"Fake Shops & Pay later" - Weltverbrauchertag
Anne Neumann, Juristin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt erklärt: „Online-Shopping ist oft bequem, aber man muss genau hinschauen: Manchmal handelt es sich dabei nur um Werbeversprechen. Lesen Sie mehr im aktuellen Ratgeber ...
PM_Weltverbrauchertag - PM 06.03.2024.pd[...]
PDF-Dokument [355.6 KB]
Ärzte als "Verkäufer" von Zusatzleistungen?
Mit der bundesweiten Erfassung von Verbraucherbeschwerden aus ihren eigenen Beratungen nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe, um so frühzeitig strukturelle Probleme oder vorhandene Missstände im Verbraucheralltag zu erkennen, ....
Aufruf Marktbeobachtung - PM 07.03.2024.[...]
PDF-Dokument [197.9 KB]
Wie sinvoll ist eine zweite Anlage auf dem Dach?
Wer sich einmal für eine Photovoltaik-Anlage entschieden hat, blickt meist auf gute Erfahrungen zurück. Warum also nicht erweitern, wenn noch Platz vorhanden ist? Eine zweite PV-Anlage bietet die Möglichkeit, mehr als bisher vom selbst erzeugten Strom zu verbrauchen
PM_Zweite PV-Anlage - Ist das sinnvoll -[...]
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Ratgeber "Richtig vererben und Verschenken"
Immer wieder neue Gesetze und Verordnungen, da verliert man schnell mal den Überblick. der neue überarbeitete Ratgeber Vererben und Verschenken ist da! Wie kann man die steuerlichen Belastungen, die auf die Nachkommen zukommen, möglichst gering halten, was passiert mit Schenkungen 10 Jahre vor dem Tod?
Ratgeber Richtig vererben und verschenke[...]
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Das Kraftwerk auf dem eigenen Dach?
Jede Kilowattstunde, die von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt und selbst verbraucht wird, spart den Einkauf beim Stromversorger – und damit Kosten. Im Durchschnitt wird der Strombezug aus dem Netz von 4.500 auf 1.500 Kilowattstunden gesenkt. Der Ratgeber hilft bei der Planung ...
Ratgeber Photovoltaik -PM 20.02.2024.pdf
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Erwartungen übertroffen - Vorsorgeverfügungen
Mehr als 236.000 Mal haben sich Ratsuchende mit Hilfe von „Selbstbestimmt – die Online-Vorsorgeverfügungen der Verbraucherzentralen“ im Laufe des Jahres 2023 entweder eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung erstellt.
PM_Online-Vorsorgedokumente - PM 31.01.2[...]
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Ratgeber "Kosten- und Vertragsfallen"
Der Hausbau auf einem eigenen Grundstück – für viele Bauwillige ist das nach wie vor die Wunschvorstellung, wenn sie ihr künftiges Zuhause planen. Während die Risiken einer Finanzierung, die über den Kopf wachsen kann, bleiben mögliche Kostenrisiken. erfahren Sie mehr im Ratgeber ...
Kosten- und Vertragsfallen beim Bauen - [...]
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Aktualisierter Ratgeber Pflege - Änderungen 2024
Das Pflegegeld und Pflegesachleistungen wurden Anfang 2024 um 5 Prozent erhöht. Zudem kann sich, wer in einem Pflegeheim wohnt, über höhere Leistungszuschläge zu den pflegebedingten Kosten freuen. Und im Jahresverlauf stehen weitere Verbesserungen für pflegebedürftige Kinder und junge Erwachsene an.
Ratgeber Handbuch Pflege - PM 16.01.2024[...]
PDF-Dokument [254.3 KB]
Pressemitteilung zur Grünen Woche
Denn jedes Produkt besitzt eine ganz eigene Treibhausbilanz, bei der sowohl die Art, Erzeugung und der Transport des Lebensmittels entscheidende Rollen spielen. So wird aufgezeigt, wie jeder selbst aktiv werden kann, den eigenen Speiseplan ökologischer zu gestalten.
Vorgestellt wird auch eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherzentralen zum Thema Werbebegriffe wie „klimaneutral“ oder „CO2-reduziert“ ...
Pressemeldung zur Grünen Woche - 10.01-2[...]
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Das Neue Jahr ist da - Zeit für einen Kassensturz
Ob beim Tanken, Heizen oder beim Restaurantbesuch: Die Preiskurve zeigt im neuen Jahr nach oben. Die höheren Prämien für Auto- und Gebäudeversicherung, der gestiegene Zusatzbeitrag der Krankenversicherung – Überprüfen Sie Ihre Haushaltskasse
Ratgeber Das Haushaltsbuch - PM 09.01.20[...]
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Die herausgegebenen Pressemitteilungen im Jahr 2023 der Verbraucherzentrale des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie unter dem Link Pressemitteilungen 2023